Moorschutz als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz

Die CDU-Kreistagsfraktion hat an einer Begehung des Venner Moors teilgenommen. Im Verlauf wurde noch mal deutlich, wie wichtig Moorschutz im Hinblick auf konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz ist.

CDU - Kreistagsfraktion gegen Gendersternchen

Lesbarkeit und Verständlichkeit sollen Vorrang haben

Die CDU-Kreistagsfraktion hat beantragt, dass der Landkreis Osnabrück auf Gendersternchen verzichtet. „Wir begrüßen ausdrücklich das seit Jahren bestehende Bemühen um geschlechtersensible Sprache, aber Gendersternchen müssen nicht sein“, so Johannes Eichholz, CDU- Fraktionsvorsitzender.

CDU-Kreistagsfraktion: Breitbandoffensive

Enttäuschung über Ergebnisse der Landrätin

Als enttäuschend hat die CDU-Kreistagsfraktion den Breitbandausbaustand im Landkreis Osnabrück und das diesbezügliche Engagement der Landrätin bezeichnet.

Aus Grau mach Grün

Wir begrüßen grüne Firmengelände

Das Thema Klimawandel beschäftigt nicht nur Privatpersonen, auch Unternehmen orientieren sich an ökologischen Themen und beschäftigen sich mit der Frage, wie man das eigene Firmengelände ökologisch nachhaltig und klimafreundlicher gestalten könnte.

CDU und FDP/CDW besorgt um Finanzlage und Haushalt

Appell an Landrätin, Kreistagsbeschluss umzusetzen - Sondersitzung beantragt

Da die Landrätin nach wie vor einen weiteren deutlichen Personalaufwuchs in der Kreisverwaltung plant, sehen die Kreistagsfraktionen von CDU und FDP/ CDW derzeit keine Möglichkeit, dem Haushalt des Landkreises Osnabrück zustimmen zu können und fordern die Landrätin auf, ihre Haltung endlich zu überdenken.

Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkameras zur Rehkitzrettung

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt, dass der Landkreis Osnabrück der Kreisjägerschaft Osnabrück im Jahr 2021 über den Kreishaushalt 2021
25.000 € für die Anschaffung von Fluggeräten mit integrierten Wärmebildkameras zur Rehkitzrettung zur Verfügung stellt.
Außerdem beantragen wir  5.000 €  für die Anschaffung von Nutriafallen zu Gunsten der Kreisjägerschaft.

CDU: Landkreis muss sich auf die Kernaufgaben konzentrieren

Kreistagsfraktion: Keine Luft im Haushalt für grüne Träumereien

Intensiv hat sich die CDU-Kreistagsfraktion mit dem Haushalt des Landkreises Osnabrück im Rahmen ihrer Klausurtagung befasst. “Die finanziellen Perspektiven sind vor dem Hintergrund von Corona und Haushaltsdefiziten, die eine Haushaltsgenehmigung in den nächsten Jahren gefährden, für den Landkreis mit einer mehr als Verdoppelung der Verschuldung in zwei Jahren ungesund,“ fasste Martin Dälken, Vorsitzender des Finanzausschusses zusammen.

CDU-Kreistagsfraktion für kostenlose Schnelltests im Landkreis Osnabrück

Dezentrale Angebote sollen Mutanten entgegenwirken

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert kostenlose Schnelltests im Landkreis Osnabrück. „Was in anderen Städten schon länger erfolgreich praktiziert wird, nämlich dass jeder unbürokratisch kostenlos einen Schnelltest machen kann, sollte kurzfristig auch dezentral im Landkreis Osnabrück ermöglicht werden,“ forderte der CDU - Fraktionsvorsitzende Johannes Eichholz.

Die Gesichter der CDU-Kreistagsfraktion

Fraktionsmitglied Sandra Wallenhorst

Heute stellen wir Ihnen Sandra Wallenhorst vor. Sie ist nicht nur Fraktionsmitglied, sondern auch Vorsitzende des Umweltausschusses im Kreistag des Landkreises Osnabrück.