Besondere Zeiten-Besondere Entscheidungen

In diesem Jahr fallen Corona bedingt Ferienfreizeitmaßnahmen wie Wandern, Fahrten und Zeltlager mit Übernachtungen aus. Jugendverbände, -vereine suchen nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Landkreis Osnabrück, in den Sommerferien.

CDU Kreistagsfraktion: Schutz in Alten – und Pflegeheimen verbessern

CDU: Rechtslage schwer nachzuvollziehen, Kontakt zu Angehörigen muss ermöglicht werden

Die Situation in den Osnabrücker Alters- und Pflegeheimen hat einen Arbeitskreis der CDU - Kreistagsfraktion beschäftigt. „Zusammenfassend kann man sagen, dass das Land hier aus unserer Sicht noch stärker tätig werden muss, um Bewohner von Alten und – Pflegeheimen besser vor einer Corona – Infektion zu schützen“, berichteten die beiden Vorsitzenden, Johannes Eichholz und Johannes Koop.

CDU: Kreistagsfraktion: Schnell Sicherheit für Tagesmütter schaffen

Kreistagsfraktion beantragt Kreistagssitzung und will Kommunen entlasten.

Die CDU - Kreistagsfraktion will so schnell wie möglich verbindliche Rechtssicherheit und Klarheit für die Tagesmütter im Landkreis Osnabrück schaffen. „Wir haben daher eine Kreistagssitzung beantragt, um den von der Verwaltung vorgeschlagenen Weg, der auch dem Vorschlag der Bürgermeisterkonferenz entspricht, auch formell zu beschließen“, erklärten die Vorsitzenden Johannes Eichholz und Johannes Koop.

CDU Kreistagsfraktion: Zulassungen müssen weiter möglich sein

Auch in Zeiten von Corona sollte es aus Sicht der CDU - Kreistagsfraktion möglich sein, ein Auto oder PKW zuzulassen. Genau wie im Einzelhandel müssen Hygienekonzepte vorliegen und umgesetzt werden. Auch für längere Wartezeiten haben die meisten sicher Verständnis, aber virologisch schwer nachzuvollziehende Ablehnungen entsprechen nicht unserem Service- und Dienstleistungsverständnis einer Verwaltung.

Frohe Ostern!

Die CDU-Kreistagsfraktion wünscht Euch allen frohe Ostertage. Wir sind weiter für Euch aktiv. Bleibt gesund. Gemeinsam entschlossen handeln. Södern statt zögern! Für die Menschen im Osnabrücker Land.

CDU weißt SPD - Hetze zurück – SPD sollte zur Sacharbeit zurückkehren

Der geschäftsführende Vorstand der CDU – Kreistagsfraktion hat die diffamierenden Angriffe der SPD gegen CDU und Grüne scharf zurückgewiesen.  „Wenn ein Haushalt verabschiedet wird mit den Stimmen von CDU und Grünen und es schon mathematisch überhaupt keine Rolle spielt, wie die AfD stimmt, ist das Verbreiten der Behauptung „Neue Mehrheit im Kreistag: CDU, Grüne und AfD stimmen gemeinsam ab“,  parteitaktisches Kalkül auf unterstem Niveau“, fasste der CDU Kreistagsfraktionsvorsitzende Johannes Koop zusammen.

Angebot der Osnabrücker Frauenberatungsstelle soll ausgebaut werden CDU-Kreistagsfraktion will Opfer von sexuellem Missbrauch und Gewalt helfen

In Stadt und Landkreis Osnabrück ist der Verein „Frauenberatungsstelle Frauen helfen Frauen e.V.“ einer der wichtigsten Kontakt-, Informations- und Beratungsstellen, die sich auf Frauen und ihre Belange konzentrieren. Neben Beratungsgesprächen können Ratsuchende auch telefonisch Antworten auf ihre Fragen bekommen. Es gibt einen Frauennotruf. Die Beratung ist anonym und kostenlos. Seit Februar 2018 gibt es ein besonderes Angebot für geflüchtete Frauen, weil sich insbesondere eine geflüchtete Frau nicht Freunden anvertraut, wenn sie Opfer von Gewalt oder sexuellem Missbrauch ist. Zu groß ist die Angst, von der Community verurteilt und ausgeschlossen zu werden