CDU/FDP/UWG-Gruppe besichtigt TWE-Strecke

Aktionsbündnis PRO-TWE stellt Perspektiven der Bahnstrecke dar

Die Mitglieder der CDU/FDP/UWG-Gruppe im Kreistag des Landkreises Osnabrück haben sich am Freitag (25. September) von Josef Högemann, Mitglied des Aktionsbündnisses Pro-TWE, die Zukunftsperspektiven der Reaktivierung der Strecke der Teutoburger-Wald-Eisenbahn vorstellen lassen.
Im Rahmen einer Gruppensitzung im Gasthaus Wiemann-Sander stellte Högemann den Gruppenmitgliedern die Chancen und Risiken einer Streckenreaktivierung vor. Martin Bäumer, Vorsitzender der CDU/FDP/UWG-Gruppe, betonte , dass man die Reaktivierung der Strecke sehr genau im Auge behalten werde und eine mögliche Beteiligung der Landkreise Steinfurt, Osnabrück und Gütersloh an dem Finanzierungspaket sehr genau auf seine Vor- und Nachteile überprüfen werden. Zuvor hatten die Gruppenmitglieder die Unterführung an der Straße Am Kreuzbrink in Bad Iburg / Glane, besichtigt und dabei einen guten Überblick über den baulichen Zustand der Strecke gewonnen. Josef Högemann machte deutlich, dass die Strecke gerade unter logistischen Aspekten dafür sorgen könnte, dass der Transport von Massengütern wie Sand oder Kies über die Straße von Zügen abgelöst werden könnte, die maximal zwei bis dreimal pro Tag über diese Strecke fahren würden. Die Lappwaldbahn als möglicher Betreiber der reaktivierten Strecke stecke zurzeit sehr viel Energie in die Anträge, die beim Land Nordrhein Westfalen und beim Land Niedersachsen gestellt werden müssten.