CDU/FDP/UWG-Kreistagsgruppe in Melle

Landkreis will die BA Melle unterstützen

In seiner Sitzung am 7. März will der Kreistag den Haushalt beschließen. Ein Posten wird dabei die Förderung der Berufsakademie (BA) Melle sein. Dort verschaffte sich die CDU/FDP/UWG-Kreistagsgruppe jetzt einen Einblick.
Informierten sich in der BA Melle: Direktor Joachim Martin (links) und Fraktionsvorsitzender Martin Bäumer hießen die Mitglieder der CDU/FDP/UWG-Kreistagsgruppe willkommen. Foto: Simone GraweInformierten sich in der BA Melle: Direktor Joachim Martin (links) und Fraktionsvorsitzender Martin Bäumer hießen die Mitglieder der CDU/FDP/UWG-Kreistagsgruppe willkommen. Foto: Simone Grawe
Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass die Kreistagspolitiker reihum ihre Städte und Gemeinden besuchen, um sich vor Ort ein Bild darüber zu machen, welche Themen in den jeweiligen Kommunen gerade relevant. In diesen Tagen war die BA Melle das Ziel der Gruppe aus CDU, FDP und UWG, und das aus gutem Grund: Neben 30 regionalen Wirtschaftsunternehmen zählen auch die Stadt Melle sowie der Landkreis zum Trägerverein der BA Melle, wobei der Landkreis die Akademie in den nächsten sieben Jahren mit jeweils 50000 Euro bezuschussen möchte. Der entsprechende Beschluss ist nach Worten des CDU-Fraktionsvorsitzenden Martin Bäumer nur noch Formsache. Er soll im Zuge des Haushaltsbeschlusses am kommenden Montag gefasst werden. „Wir danken der BA, dass wir sie heute besuchen können und einen Einblick erhalten,“ wandte sich Martin Bäumer an BA-Direktor Joachim Martin. Bäumer unterstrich, dass man froh sei, die BA im Landkreis vorzufinden, denn sie garantiere „vernünftige Fortbildungsmöglichkeiten.“ Gut ausgebildete Fachkräfte seien das Rückgrat der Wirtschaft. Dass der Landkreis das Wirken der BA unterstütze, sei nur konsequent und richtig: „Sie müssen nicht befürchten, dass der Beschluss über den Zuschuss nicht gefasst wird, wir sind froh, dass wir Sie im Landkreis haben,“ unterstrich Bäumer, ehe Joachim Martin die BA vorstellte. Im Anschluss an den Vortrag setzte die Kreistagsgruppe ihre Tagung in den Räumen der Kreissparkasse fort.