Bäumer: “IHK soll die ganze Wahrheit erzählen“

Unverständnis wegen fehlender Dialogbereitschaft

Mit Unverständnis hat der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Martin Bäumer, auf die jüngsten Äußerungen des IHK-Hauptgeschäftsführers Marco Graf reagiert. „Wenn man über das Thema spricht, dann muss man auch die ganze Wahrheit erzählen“, betonte Bäumer.
Seit Januar 2016 warteten die Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Fritz Brickwedde, und er auf einen Gelegenheit, um mit der Spitze der IHK über das „IHK-Papier“ zu sprechen. „Bei der Gelegenheit könnte man alle Projekte aufzählen, bei denen Landkreis und Stadt Osnabrück auch ohne Bildung einer Region Osnabrück erfolgreich zusammenarbeiten. Dass es bis heute nicht möglich war, ein gemeinsames Treffen durchzuführen, ist ein bemerkenswerter Vorgang. An uns ist das jedenfalls nicht gescheitert, stellte Bäumer fest. „Interessant“ sei auch, dass eine für den 09. Mai geplante Diskussionsveranstaltung zum Thema „Region Osnabrück“ von der IHK einseitig abgesagt worden sei, obwohl die politischen Vertreter aus dem Kreistag den Termin fest eingeplant hatten. Jetzt sei für den 25. Mai 2016 ein neuer Termin geplant, zu dem die IHK aber nur städtische Vertreter eingeladen habe. Ein zweiter Termin mit Kreispolitikern sei nicht einmal terminiert. „Wie man in strikt getrennten Veranstaltungen über gemeinsame Zusammenarbeit sprechen will, erschließt sich mir nicht. Solche handwerklichen Fehler wären früher nicht passiert.“ Statt eine Regionsbildung zu diskutieren, die in Hannover gescheitert und auch in Braunschweig umstritten sei, forderte der CDU-Politiker Bäumer mehr Einsatz der IHK für regionale Infrastrukturprojekte: „Was den Flughafen Münster/Osnabrück angeht, kommt mir da bislang viel zu wenig.“