"Tolle Initiative für den Schutz der Natur"

CDU/FDP/UWG-Gruppe lobt Bramscher Wegerandstreifenprojekt

"Das ist eine tolle Initiative für den Schutz der Natur", lobte der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Bäumer bei einem Besuch der CDU/FDP/UWG-Gruppe im Bramscher Stadtteil Sögeln das Wegerandstreifenprojekt.
Gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeiter Wolfgang Tangemann, Förster Martin Meyer Lührmann, Landwirt Jan-Gerd Bührmann und dem Balkumer Ortsvorsteher Gert Borcherding hatten die Gruppenmitglieder auf Initiative der Bramscher Kreistagsabgeordneten Marga Hartong und der CDU-Vorsitzenden Imke Märkl das Projekt an ausgewählten Standorten in Sögeln, Ueffeln und Balkum begutachtet und für gut befunden. Die Kreispolitiker waren sich einig, dass das Bramscher Projekt "wegweisend" für andere Städte und Gemeinden im gesamten Landkreis Osnabrück sein können. "Statt auf herkömmlichen Wegen gute Ackerflächen für Kompensationsmaßnahmen aus der Produktion zu nehmen und den Flächendruck vor Ort zu verstärken, mache es doch viel mehr Sinn, die im Eigentum der Kommunen befindlichen Flächen ökologisch aufzuwerten, die Wegerandstreifen in blühende Streifen zu verwandeln und damit Biotope zu vernetzen. "Davon profitieren am Ende Landwirte, bauwillige Bürger und die kommunalen Finanzen", zogen die Gruppenmitglieder ein positives Fazit des Besuchs vor Ort, der mit einer Gruppensitzung und der Diskussion aktueller Kreisthemen im Dorftreff Sögeln endete.