Arbeitskreise der CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Stadtratsfraktion informieren sich über Oberschule am Sonnensee in Bissendorf

Vorstellung des Konzeptes der Oberschule mit gymnasialem Angebot

Bei einer gemeinsamen Arbeitskreissitzung „Bildung“ der CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Stadtratsfraktion Osnabrück besichtigten, unter Leitung der bildungspolitischen Sprecher Brigitte Neumann und Christoph Ruthemeyer, die Kommunalpolitiker die Oberschule am Sonnensee in Bissendorf.

Ende des Jahres 2014 hat der Kreistag dem Antrag der Gemeinde Bissendorf auf Einrichtung eines gymnasialen Angebotes an der Oberschule am Sonnensee zugestimmt. Jetzt, nach den Sommerferien, ist das erweiterte Angebot angelaufen. Die Schulleiterin Gisela Kascha stellte den Abgeordneten das Konzept und die Neuerungen vor. Schülerinnen und Schüler, die das gymnasiale Angebot an der Schule nutzen, werden verpflichtend in der zweiten Fremdsprache unterrichtet und haben nach dem 10. Schuljahr die Möglichkeit, den erweiterten Sekundarschluss I zu erwerben. Sie werden gezielt auf den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereitet.

An der Schule wurden zwei Profilklassen in den Bereichen Reiten und Handball eingerichtet. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen zusätzliche Unterrichtsstunden haben.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Berufsvorbereitung. Hier wird den Schülerinnen und Schülern durch Kooperationen mit Betrieben in der näheren Umgebung und Berufsschulen das Kennenlernen von verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten ermöglicht.

Schulleiterin Gisela Kascha machte deutlich, dass grundsätzlich das gemeinsame Lernen ein wichtiger Punkt im pädagogischen Konzept der Schule ist, dennoch sollen alle Schülerinnen und Schüler Zeit für persönliche Entwicklung haben, wozu auch die individuelle Förderung jedes Einzelnen gehört.

Die deutlich erhöhten Anmeldezahlen der Kinder sprechen für die gute Arbeit des Lehrerkollegiums. Wir werden diese Schulform weiterhin positiv begleiten, da sie den Schülerinnen und Schülern die gleichen Abschlussmöglichkeiten wie eine IGS nach der Sekundarstufe I ermöglicht. Die CDU Kreistagsfraktion ist begeistert von der Arbeit, und bedankt sich für einen informativen Nachmittag an der Oberschule am Sonnensee