NOZ: Kreis Osnabrück kritisiert Alleingang zur IGS Dissen

Oberschule Hilter gefährdet?

Der CDU-Fraktionschef Martin Bäumer kritisiert: „Eine IGS in Dissen hätte vermutlich Einfluss auf die Schulstruktur im Südkreis, ohne das damit eine verbesserte Bildungsqualität verbunden sein muss.“ Die Oberschulen im Südkreis leisteten eine hervorragende Arbeit. Bäumer droht: „Wenn die Stadt Dissen ihre Schulen ohne Rücksprache mit dem Landkreis in eine IGS umwandelt, wird man die damit verbundenen Kosten selber tragen müssen. Auch in Georgsmarienhütte wäre man klug beraten, das vorhandene Angebot mit Gymnasium, Realschule, Hauptschulen und Förderschule, das für alle Schüler eine differenzierte Beschulung ermöglicht, zu stärken, anstatt durch eine große, zentrale Gesamtschule zu schwächen.“ Der Landkreis steht zusätzlich unter Druck, weil auch Georgsmarienhütte nun selbst eine eigene Elternbefragung durchführen will, wenn der Landkreis selbst im laufenden Schuljahr keine Elternbefragung zu einem möglichen IGS-Standort in Georgsmarienhütte durchführt.