Kirchliches Förderangebot in Georgsmarienhütte?

CDU/FDP/CDW-Gruppe signalisiert Unterstützung

Der Vorsitzende der CDU/FDP/CDW-Gruppe im Kreistag des Landkreises Osnabrück, Martin Bäumer, hat das Interesse von Bischof Bode an einem kirchlichen Förderschulangebot in Georgsmarienhütte begrüßt. "Wir freuen uns über das Interesse der katholischen Kirche, das bestehende Förderschulangebot für den südlichen Landkreis weiterzuführen und sind gerne bereit, dies durch entsprechende Anträge der Kreispolitik zu unterstützen."
Die Comeniusschule leiste nach Einschätzung von Bäumer und dem schulpolitischen Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Christoph Ruthemeyer, eine unschätzbare Arbeit bei der Integration dieser Kinder in die Arbeitswelt. "So wichtig das generelle Ziel der Inklusion auch ist. Wir können nicht zulassen, dass Kinder durch den Rost fallen, nur weil die Politik in Hannover entschieden hat, die Förderschule Lernen gegen den Rat vieler Experten auslaufen zu lassen. Es lassen sich bestimmt Mittel und Wege finden, die Arbeit der Schule auch zukünftig fortzusetzen." Unterstützung kommt auch vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Matthias Seestern-Pauly: "Es wäre unverzeihlich, das Angebot des Bistums nicht konsequent zu prüfen und zu unterstützen."