Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes von Familie Holtheide in Berge

Am 30. Mai 2017 besuchten wir fraktionsübergreifend den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Guido Holtheide in Berge. Die Familie Holtheide ist gerade dabei ihren bislang konventionell geführten Betrieb auf ökologische Landwirtschaft umzustellen.
Jörn Bender vom Verband Biokreis e.V. informierte uns über die Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft in Niedersachsen und die Bedingungen, unter denen ökologisch wirtschaftende Betriebe arbeiten. Dazu gehören bauliche Veränderungen, die Umstellung der Futtergrundlage, veränderte Düngevorschriften und die Notwendigkeit zur Anschaffung neuer Maschinen, mit denen das Getreide dann zum Beispiel gestriegelt wird. Beim anschließenden Rundgang über den Hof konnten wir die Milchkühe im Stall anschauen und warfen auch einen Blick auf den Mais, der bei Familie Holtheide erstmals nach ökologischen Vorschriften angebaut wurde. Die Umstellung ist ein gewaltiger Schritt, der gut überlegt sein muss. Wir haben uns auf dem Betrieb sehr wohl gefühlt und wurden umfassend informiert - vielen Dank dafür an die Familie!