CDU-Kreistagsfraktion Osnabrück

CDU-Kreistagsfraktion setzt auf Energieeffizienz

Stromverbrauch von Büro-Computer sinkt mehr als 70 Prozent

"Die deutliche Einsparung des Energieverbrauchs ist eine von zwei Säulen der Energiewende. Deshalb gehen wir im Fraktionsbüro mit dem Einsatz energieeffizienter Computer diesen Weg gerne mit." Mit diesen Worten hat der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Martin Bäumer, heute den Ersatz des alten Bürocomputers durch ein äußerst sparsames Modell erläutert. Stolz ist Bäumer darauf, dass der Stromverbrauch des neuen Computers mehr al 70 Prozent niedriger ist als beim Vorgängermodell.

 

Aus alt wird neu, aus groß wird klein und aus stromfressend wird sparsam: Fraktionsvorsitzender Martin Bäumer und Fraktionsmitarbeiterin Christina Rother mit dem alten und dem neuen Computer.Aus alt wird neu, aus groß wird klein und aus stromfressend wird sparsam: Fraktionsvorsitzender Martin Bäumer und Fraktionsmitarbeiterin Christina Rother mit dem alten und dem neuen Computer.

Bei diesen Werten hat sich die CDU-Fraktion nicht nur auf die Herstellerangaben verlassen. "Wir haben die Daten tagelang im Echtbetrieb gemessen", betont der Fraktionsvorsitzende, der auch umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Hannover ist. "Das alte Gerät verbrauchte im Normalbetrieb rund 60 Watt. Der neue Computer liegt bei nur noch 16 Watt. Das sind fast 75 Prozent weniger", stellt Martin Bäumer heraus.

Schon äußerlich wird deutlich, dass Technik heute deutlich kleiner sein kann. Dem kann vor allem Fraktionsmitarbeiterin Christina Rother sehr viel abgewinnen: "Die alte Kiste hätte ich mir nie auf den Schreibtisch gestellt. Der neue Computer ist ein Schmuckstück und beim Anschluss von Kabeln muss ich nicht mehr unter dem Schreibtisch herumkrabbeln." Auch zukünftig will die CDU-Fraktion beim Kauf von neuer Bürotechnik vor allem auf den Stromverbrauch achten.