Schon 1000 Zuschussanträge für Heizungsmodernisierung bewilligt

Landkreis unterstützt Umrüstung mit jeweils 100 Euro

Ein Zuschuss des Landkreises Osnabrück von 100 Euro, weniger Energieverbrauch, weniger Treibhausgase und obendrein ein Blumenstrauß von der Klima-Initiative. Als 1000. Zuschussantragstellerin hatte Maria Niemann gleich vierfachen Grund zur Freude.
Marie Niemann zeigte den Kreistagspolitiker (v. l.) Jürgen Jellmann, Thomas Uhlen und Rainer Kavermann sowie Timo Kluttig von der Klima-Initiative den Regler der Heizpumpe, für die es einen Zuschuss vom Landkreis gibt. Foto: LandkreisMarie Niemann zeigte den Kreistagspolitiker (v. l.) Jürgen Jellmann, Thomas Uhlen und Rainer Kavermann sowie Timo Kluttig von der Klima-Initiative den Regler der Heizpumpe, für die es einen Zuschuss vom Landkreis gibt. Foto: Landkreis

Überbringer des Blumenstraußes waren die Vertreter der Kreistagsfraktionen, Thomas Uhlen (CDU), Rainer Kavermann (Grüne) und Jürgen Jellmann (FDP), die auch die Grüße von Rainer Spiering (SPD) überbrachten. Im vergangenen Herbst legte der Kreistag einstimmig ein „Klimaschutz- und Energieförderprogramm“ (KFE) auf, das unter anderem den Einbau von regelbaren hocheffizienten Heizungspumpen bei der energetischen Gebäudemodernisierung bezuschusst. Das Programm ist für private Immobilieneigentümer sowie kleine und mittlere Gewerbebetriebe gedacht. Bis 30. September können nach Angaben der Kreisverwaltung noch Zuschüsse beantragt werden. Rückwirkend zum 1. September 2011 können noch Zuschüsse beantragt werden, sofern eine Rechnung und ein Zahlungsbeleg vorliegen.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05 41/5 01 40 03 und unter www.landkreis-osnabrueck.de.