CDU-Kreistagsfraktion Osnabrück

Arbeitskreis Kinder, Jugend und Familie der CDU/FDP-CDW-Gruppe zu Gast in Maries Hütte in Georgsmarienhütte

 „Das müssen wir uns mal ansehen. Dieser Verein macht eine tolle ehrenamtliche Arbeit.“ Diese Anregung des Kreistagsabgeordneten Christoph Ruthemeyer nahm der Arbeitskreis Kinder, Jugend und Familie gerne auf. Im Gespräch mit Frau Janacek-Multhaupt und Frau Störmann von Maries Hütte Familienzentrum e.V. zeigte sich schnell, dass in diesem Verein keine Langeweile aufkommt.

Mit viel Elan schilderten die beiden Vorstandmitglieder den Wochenablauf. Die Arbeitskreismitglieder zeigten sich beeindruckt von der Vielzahl der Angebote. Offenes Cafe mit Kinderbetreuung, Mittwochsfrühstück, Näh- und Handarbeitstreff, Treffpunkt Deutsch, ein Chor, die gut besuchte Samstagsschule, ein Literaturkreis, eine Gruppe für Mädchen mit Handycap, oder ganz neu, auch ein Gesprächskreis für Senioren. „Sicherlich könnten wir noch mehr Menschen erreichen, es muss für uns als ehrenamtlich Tätige aber auch zu leisten sein.“, schilderten die beiden Vorstandmitglieder. „Sie leisten hier als Verein wirklich eine hervorragend Arbeit unter Einbeziehung aller Gesellschafts- und Altersgruppen“, bedankte sich die familienpolitische Sprecherin der CDU/FDP-CDW-Gruppe im Kreistag Meike Krüger. Schnell waren sich die Mitglieder des Arbeitskreises einig, dass dieses ehrenamtlich geführte Familienzentrum Unterstützung verdient.