Besondere Zeiten-Besondere Entscheidungen

In diesem Jahr fallen Corona bedingt Ferienfreizeitmaßnahmen wie Wandern, Fahrten und Zeltlager mit Übernachtungen aus. Jugendverbände, -vereine suchen nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Landkreis Osnabrück, in den Sommerferien.
 Die nie dagewesene Form der sozialen Isolation lässt den Wunsch nach gemeinsamen Erlebnissen mit Freunden stetig wachsen. Diese besonderen Zeiten erfordern besondere Entscheidungen. Deshalb fördert der Landkreis auf Antrag der CDU- Fraktion Tagesveranstaltungen mit 50% des sonst üblichen Zuschussbetrages je Tag und Teilnehmer. Zusätzlich gewährt der Landkreis finanzielle Mittel von bis zu 40.000, - Euro für Verbände und Veranstalter, die durch die Corona- Krise in eine finanziell prekäre Situation geraten sind. Diese Förderungen bieten insbesondere für Vereine und Verbände eine zusätzliche finanzielle Sicherheit und gleichzeitig eine Erleichterung für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien.