Am vergangenen Dienstag haben Abgeordnete der CDU-, Grünen-, und FDP-Kreistagsfraktion zusammen mit Jonas Pohlmann (MdL) die Comeniusschule in Georgsmarienhütte im Rahmen des Arbeitskreis Bildung besucht.
Hintergrund ist das beschlossene Aus der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ in Niedersachsen. „Wir müssen alles dafür tun, dass Förderschulen im Landkreis Osnabrück und in ganz Niedersachsen erhalten bleiben“, so Christoph Ruthemeyer (Bildungspolitischer Sprecher).
Die CDU-Landtagsfraktion hat dazu einen Gesetzesentwurf eingebracht, der die Förderschulen erhalten soll und zu inklusive Kompetenzzentren weiterentwickelt.
„Für mich steht fest, dass Inklusion nur ohne Ideologie gelingen kann. Daher stehe ich zum einen für den Erhalt und den Ausbau der Förderschulen in Niedersachsen, zum anderen aber auch für die Verbesserung der derzeit existierenden inklusiven Schule“, so Pohlmann.
Als CDU-Kreistagsfraktion werden wir uns weiterhin für die Bildung der jungen Menschen im Landkreis Osnabrück stark machen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.