Besuch der HpH in Bersenbrück

Kein Platz für pflegebedürftige Menschen mit einer Beeinträchtigung - CDU-Kreistagsfraktion spricht mit der HpH Bersenbrück über die aktuellen Herausforderungen

Am vergangenen Dienstag traf sich der Arbeitskreis Soziales zusammen mit Kreisrat Matthias Selle und den Abgeordneten der Grünen und FDP/CDW-Gruppe mit dem Geschäftsführer der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück.

Die HpH Bersenbrück unterhält rund 35 Einrichtungen und Dienste im nördlichen Landkreis Osnabrück und betreut rund 1.850 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen und/oder Förderbedarf. Neben der Betreuung erhalten auch die Angehörigen fachliche, pflegerische und persönliche Unterstützung, die auch über die gesetzlich geregelten Leistungen hinausgeht. Bei dem Gespräch wurde deutlich, dass in den Wohnheimen für Menschen mit einer Beeinträchtigung zunehmend die Möglichkeiten für die Pflege älterer Menschen fehlen. In den „regulären“ Pflegeheimen kann hingegen der Bedarf an pädagogischer Begleitung, die insbesondere für die Tagesstrukturierung benötigt wird, nicht vollständig gedeckt werden. „Für uns als CDU-Kreistagsfraktion ist es sehr wichtig mit den sozialen Einrichtungen in einem ständigen Austausch über die aktuellen Probleme zu sein und auf Bundes-, Landes- oder auf Kreisebene Lösungen herbeizuführen“, so der Sprecher für Soziales, Jörg Brüwer (CDU).