CDU/FDP/UWG-Gruppe des Kreistages im Kinderhaus Wittlager Land

Der CDU/FDP/UWG-Gruppe des Landkreises Osnabrück ist es wichtig, sich über viele Einrichtungen und Projekte im Landkreis Osnabrück zu informieren
Bei der letzten Gruppensitzung besuchten die Abgeordneten zusammen mit dem CDU-Bundestagswahlkandidaten André Berghegger das Haus Sonnenwinkel in Bad Essen. Der Geschäftsführer Tim Ellmer und der erzieherische Leiter Jörg Fischer stellten den Abgeordneten das Konzept und die Aufgaben des Kinderhauses Wittlager Land e. V. vor. In vielen unterschiedlichen Bereichen ist das Kinderhaus tätig. Hierzu gehören zum Beispiel die ambulanten Hilfen, die Organisation der Nachmittagsbetreuung der Grundschule in Bad Essen, Träger des Förderprogramms Nessi (Netzwerk Schule – soziales Integration) und die kommunale Jugendarbeit in Bad Essen und Bohmte. Außerdem gibt es eine Familienferienstätte und einen Natur – und Erlebniskindergarten in den Bad Essener Bergen. Für alle Altersgruppen werden die unterschiedlichen Angebote und Projekte vorgehalten. Im Anschluss folgte für die Kreistagsabgeordneten eine reguläre Gruppensitzung. Es wurde über den 3. Entwurf des Nahverkehrsplanes diskutiert und es wurden erste Ideen zum Haushalt 2014 gesammelt.