Vorstellung des IHK-Standortmonitors bei der CDU-Kreistagsfraktion

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Martin Bäumer, hat zusammen mit seiner Fraktion zu einer Informationsveranstaltung interessierte CDU- Mandatsträger und Bürgermeister aus dem Landkreis eingeladen, um sich die Ergebnisse der IHK-Umfrage zur Beurteilung der Standortqualität im IHK-Bereich Osnabrück – Emsland-Grafschaft-Bentheim vorstellen zu lassen.

Der Hauptgeschäftsführer Marco Graf und der für den Bereich Wirtschaftspolitik zuständige Geschäftsführer Frank Hesse stellten die Ergebnisse der Umfrage vor. Es wurde bei Unternehmen nach ihrer Zufriedenheit in unterschiedlichen Themenbereichen gefragt. Hohe Zufriedenheit gab es bei der lokalen Energieversorgung, der Nähe zu den Absatzmärkten sowie bei der überregionalen Erreichbarkeit über die Straße.

Als Punkte, an denen noch gearbeitet werden muss, nennen die Unternehmen die Verfügbarkeit beruflich qualifizierter Fachkräfte, den Zustand der Verkehrswege und die Höhe der kommunalen Steuern.

Insgesamt ist die IHK mit dem Ergebnis der Umfrage aber sehr zufrieden. Die Gesamtnote hat gegenüber einer Umfrage aus dem Jahr 2004 zugenommen und keiner der 30 zu bewertenden Standortfaktoren hat eine negative Bewertung im Saldo.

In den nächsten Monaten wird die IHK die Ergebnisse der Standortbefragung in regionalen Workshops beraten, um dann zum Jahresende über ein neues Positionspapier zu beschließen. Graf und Bäumer waren sich einig, den Austausch zwischen der IHK und der Kreispolitik auch in Zukunft fortzusetzen.