Nach Klausurtagungen – Landkreis Osnabrück: Mehrheit gegen gymnasiale Zweige

Osnabrück. Oberschulen mit gymnasialen Zweigen wird es im Landkreis Osnabrück vorerst nicht geben. Sowohl die CDU/FDP/UWGGruppe als auch die SPD/ UWG-Gruppe im Kreistag haben auf getrennten Klausurtagungen am Wochenende entsprechende Anträge aus Bissendorf, Hagen und Hasbergen abgelehnt. Diese drei Kommunen hatten beantragt, bereits zum 1. August dieses Jahres Oberschulen mit gymnasialen Zweigen einzuführen. Neben den beiden großen Gruppen im Kreistag, die in einem Bündnis zusammenarbeiten, haben sich auch die Grünen im Kreistag gegen eine Entscheidung in dieser Frage vor der Landtagswahl 2013 ausgesprochen.

Der Sprecher der Gruppe CDU/FDP/UWG, Martin Bäumer (CDU), sagte gestern, in der Klausurtagung hätten sich nach langer und kontroverser Diskussion in geheimer Abstimmung zwei Drittel der Gruppenmitglieder gegen gymnasiale Zweige an Oberschulen in diesem Jahr ausgesprochen. Anfang 2013 solle es im Landkreis Osnabrück eine Elternbefragung zu diesem Thema geben. Vor deren Auswertung sollten keine Fakten geschaffen werden.

Ähnlich argumentierte gestern der Sprecher der SPD/UWG-Gruppe, Rainer Spiering (SPD). Vor der Landtagswahl in gut einem Jahr werde es keine Entscheidung in dieser Angelegenheit geben. Möglicherweise komme es in Niedersachsen zu einer „Neujustierung des Schulsystems“.

Die Kreistagsfraktion der Grünen lehnt die Einführung gymnasialer Zweige an Oberschulen derzeit ebenfalls ab. Insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl im Frühjahr 2013 warnen sie in einer Pressemitteilung „vor allzu schnellen Entscheidungen“.