Frühlingstour der CDU-Kreistagsfraktion

Im Rahmen der Frühlingstour der CDU/FDP/UWG-Gruppe besichtigten Mitglieder des Kreistags des Landkreises Osnabrück das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen in Bad Essen
. Die Klinik befindet sich im Gebäude der ehemaligen Charlottenburgklinik und ist auf neurologische Früh-/Rehabilitation, Diagnostik und Prävention spezialisiert. Die hohe Auslastung mit steigenden Belegungszahlen sind Qualitätsmerkmale der Klinik. Ausgestattet mit modernster Technik und neuesten medizinisch-therapeutischen Konzepten ist das Neurozentrum darauf spezialisiert, die verschiedensten neurologischen Erkrankungen zu behandeln und Patienten nach Akutereignissen, wie auch bei chronischen Erkrankungen in wohnortnaher Umgebung zu rehabilitieren und zur Selbstständigkeit zurück zu führen. Direkt neben der Klinik liegt der Familienpark in dem sich auch Trainingsgeräte zur Wiederherstellung der Gesundheit befinden. Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Martin Bäumer begrüßte die Mitglieder und bedankte sich bei Herrn Kohorst, dem Verwaltungsdirektor und Dr. Tobias Leniger, dem Chefarzt der Neurologie, die die Gäste durch die Räumlichkeiten führten. Ebenso bedankte sich der Bad Essener Bürgermeister Günter Harmeyer bei der Klinik für die stets enge und gute Zusammenarbeit. Mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört das Neurozentrum zu den größten Arbeitgebern in der Gemeinde Bad Essen und ist ein wichtiger Faktor des Gesundheitsstandortes Bad Essen. Der für 2016 geplante Anbau von Therapieflächen, unter anderem mit einem Bewegungsbad, das zum Teil auch der Bad Essener Bevölkerung zur Nutzung zur Verfügung stehen wird, sei wichtig für den Erhalt des Prädikats „Bad“ der Gemeinde. Die Landtagsabgeordnete Gerda Hövel zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Arbeit, die hier geleistet wird, sodass hier im Einzelfall sogar medizinisch instabile Patienten der „Phase B“ möglichst früh rehabilitiert werden können.