CDU-Kreistagsfraktionen Steinfurt und Osnabrück beim Bioenergiepark Saerbeck

Der Bioenergiepark in Saerbeck war das Ziel einer gemeinsamen Informationsfahrt der CDU-Kreistagsfraktionen Steinfurt und Osnabrück. Knapp 50 Kreispolitiker aus beiden Kreisen zeigten sich begeistert davon, wie aus einem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr ein Standort für Windkraftanalgen, eine 6 MW-Photovoltaik-Freifläche , zwei Biogasanlagen und eine Aufbereitungsanlage für Biomasse entstanden ist.
Für die Zukunft ist nach Aussage des Saerbecker Bürgermeisters, Wilfried Roos, der die Gruppe 1,5 Stunden durch den Bioenergiepark führte, sogar eine Biomethananlage geplant.

In der anschließenden gemeinsamen Fraktionssitzung, stellten die Fraktionsvorsitzenden Wilfried Grunendahl und Martin Bäumer die Arbeitsschwerpunkte der jeweiligen Fraktionen vor.

Einig waren sich die Kreispolitiker aus beiden Kreisen, dass der Flughafen Münster Osnabrück ein fester Bestandteil der regionalen Infrastruktur ist.

In Sachen Förderschule und Inklusion sehen die Politiker Optimierungsbedarf durch die Landesregierungen.

Zukünftig wollen sich die Christdemokraten auch bei Fachthemen verstärkt austauschen. Für das kommende Jahr lud der Fraktionsvorsitzende Martin Bäumer die Steinfurter Christdemokraten in den Landkreis Osnabrück ein.