Schlacke aus Kettenkamp im Straßenbau?
Leider bestünden aber erhebliche Vorurteile seitens Architekten und Kommunen gegenüber EOS. Diese stammten aus früheren Jahren, damals seien häufig herkömmliche Schlackewege asphaltiert worden, dort entstanden mit der Zeit Löcher und Risse in den Straßen. Die heutige EOS sei dagegen wesentlich beständiger, erklärte Lehrmann.
Die Anwesenden kamen überein, intensiv das Gespräch mit allen Beteiligten zu suchen, Unternehmen, Architekten, Asphaltwerken.Schwietert erläuterte aus Sicht der Kreisverwaltung als Auftraggeber im Straßenbau, dass die Kosten beim Einbau von EOS derzeit wohl höher lägen als bei Naturmaterialien. Der Bürgermeister der Gemeinde Kettenkamp, Reinhard Wilke, wies darauf hin, dass die Kommune sich bei der Erneuerung einer Industriestraße bewusst für EOS entschieden habe und letztlich kostengünstiger damit gefahren sei. Auf dieser Straße, die direkt vor dem Firmensitz entlangführt, zeigen sich auch nach über zehn Jahren und starker Lkw-Frequentierung weder Schlaglöcher noch Risse.