CDU/FDP/UWG-Gruppe besucht ICO

Im Rahmen einer Gruppensitzung besuchten die Mitglieder der CDU/FDP/UWG-Gruppe im Kreistag des Landkreises Osnabrück das InnovationsCentrum Osnabrück, das Technologie- und Gründerzentrum für die Region Osnabrück.

Hier schafft der Landkreis Osnabrück zusammen mit der Stadt Osnabrück für innovative und technologieorientierte Existenzgründer die Möglichkeit, Räumlichkeiten zu günstigen Konditionen zu mieten. Siegfried Averhage, Geschäftsführer dieser Einrichtung, stellte besonders die vielfältigen Synergieeffekte heraus. Auf der einen Seite haben die Firmengründer die unmittelbare Nähe zur Hochschule und der Universität Osnabrück und auf der anderen Seite gibt es viele Austauschmöglichkeiten der Unternehmen untereinander. Zum Besispiel ist das „Gründerhaus“ im ICO vertreten, das besonders für „Neuunternehmer“ entsprechende Schulungen und Kurse anbieten.

Ziel des ICO ist es, die Gründung von Unternehmen zu erleichtern und damit innovative Unternehmen und hochwertige Arbeitsplätze im Raum auf- und auszubauen.

Als ein positives Beispiel haben sich den Kreistagsabgeordneten die Brüder Janik und Fabian Schlarmann von der Firma SchlarmannFilm vorgestellt, die mit ihrer kleinen Firma Luftaufnahmen mit einem selbstentwickelten Multicopter erstellen.